Service-Center Informatik

FAQ zu den E-Learning Diensten


Fragen zu Jitsi

Welche Browser werden zur Nutzung von Jitsi empfohlen?

Aktuell werden ausschließlich Chrome/Chromium basierte Browser empfohlen. Alle anderen Browser, vor allem wenn in einem Meeting verschiedene Browser genutzt werden, führen derzeit noch zu Problemen. Firefox kann laut Jitsi-Issuetracker ab Version 76 genutzt werden.


Allgemeine Fragen zu Videokonferenzen

Was sollte ich unbedingt beachten?

  • Nutzen Sie am besten ein Headset für die Videokonferenz.
  • Schalten Sie Video nur frei wenn es wirklich benötigt wird.
  • Als Teilnehmende sollten Sie ihr Mikrofon ausschalten während Sie nicht sprechen, dies verhindert Störgeräusche.
  • Legen Sie vor Beginn der Videokonferenz einige Verhaltensregeln fest.
  • Überlegen Sie sich ob die Teilnehmenden von Anfang an Mirkofon und Video brauchen, oder ob Sie dies erst später freigeben.
    Hinweis: dies kann bei einigen Plattformen im Vorfeld konfiguriert werden (BigBlueButton oder AdobeConnect z.B.)

Wie kann eine möglichst gute Verbindung während der Videokonferenz erreicht werden?

  • Nutzen Sie Video oder Bildschirmfreigabe nur wenn es nötig ist.
  • Dauerhafte Videoübertragung nur in kleinen Gruppen (bis ca. 6 Teilnehmende)
  • Wenn möglich senken Sie die Videoqualität

Fragen zu Panopto

Wie kann ich das Panopto Video-Content-System nutzen?

Melden Sie sich bei Panopto mit ihrem RHRK Account an, um Ihre Arbeitsumgebung mit allen notwendigen Rechten freigeschaltet zu bekommen melden Sie sich bitte per E-Mail beim SCI Weitere Informationen finden sie hier

Wo finde ich weitere Informationen zur Nutzung von Panopto?

Weitere Informationen finden Sie direkt beim VCRP oder in der Video-Community in Open OLAT

Welche Dateiformate können hochgeladen werden?

Video Dateien im MP4 Format und Präsentationen ausschließlich in Microsofts PowerPoint Format (.ppt, .pptx) keine PDF Dateien.

Wo sollten die neu hochgeladenen Videos gespeichert werden?

Zunächst sollten die neuen Videodateien in den Ordner „My Files” gespeichert und von dort in die entsprechenden und gewünschten Unterordner verschoben werden.

Wieso dauert der Upload meines Videos manchmal länger?

Je nach Größe und Qualität des Videos kann die upload Zeit unterschieldlich lang ausfallen. Zudem werden die Videos beim Upload in einer Queue nach dem FIFO-Prinzip abgearbeitet, was dazu führen kann dass selbst der Upload eines kurzen/kleinen Videos länger dauert wenn in der Schlange davor ein großes Video hochgeladen wird.
Hinweis: Sie können unter „Erweiterte Optionen” einstellen, dass Panopto den Dateiupload auch nach dem schließen der Anwendung im Hintergrund weiter hochlädt.

Müssen sich Studierende bei Panopto anmelden um Videos anschauen zu können?

Wenn das Video in den Einstellungen vom Ersteller mit der Freigabe „Jeder, der über den Link verfügt” konfiguriert wurde, müssen sich Studierende nicht bei Panopto anmelden um die Videos anschauen zu können. Sollte das Video oder der Ordner in dem es sich befindet so konfiguriert sein dass nur „Jeder innerhalb der Organisation, der über den Link verfügt” berechtigt ist darauf zuzugreifen, müssen sich auch die Studierenden bei Panopto mit ihrem RHRK Account anmelden.

Welche Freigabe eignet sich um ein Video oder einen Ordner in Open OLAT in eine HTML Seite einzubetten?

  1. „Jeder innerhalb der Organisation, der über den Link verfügt”. Die Studierenden müssen parallel in einem Tab des gleichen Browsers bei Panopto angemeldet sein. Es stehen alle Features von Panopto, wie Diskussion oder Lesezeichen zur Verfügung.
  2. „Jeder, der über den Link verfügt”. Die Studierenden müssen nicht bei Panopto angemeldet sein, es wird lediglich das Video angezeigt.

Gibt es alternative Video-Content-Systeme an der TUK?

Das ETSC (Eteaching Service Center) der TUK stellt mit der Seite videoportal.uni-kl.de eine weitere Video-Content-Plattform bereit. Mehr Informationen dazu gibt es hier